HyperCube 3D – los gehts

Hier werde ich beschreiben wie ich mit dem Hypercube drucke.

Druckdatei vorbereiten

Dateien zum Drucken werden entweder mit OpenSCAD erstellt oder von z.B. www.thingiverse.com oder einer anderen Quelle geladen. Die Datei sollte im Format .stl sein.

Die Datei wird dann im Programm Repetier-Host geladen und weiter bearbeitet.
Repetier-Host -> Datei -> öffnen -> .stl-Datei auswählen

10mm Testwürfel

Die geladene Datei wird mit der CuraEngine geslicet, also in ein für den Drucker nutzbare Format übersetzt. Was an der CuraEngine alles eingestellt werden kann und wie diese funktioniert habe ich im Beitrag „3D-Drucker – CuraEngine“ beschrieben. Die mit dem Slicer erzeugte Datei wird nun auf einen USB-Stick gespeichert.

Drucker starten / einschalten

Der Drucker wird am verbauten (umgebauten) PC-Netzteil eingeschaltet. Als sobald das Startmenu erscheint, ist der Drucker startklar.

AutoBedLeveling – ABL

Das Menu zum Bedleveling ist vom Hauptmenu aus über den Button „Leveling“ oder „ABL“ erreichbar.

ABL – Menu

[Start] Startet das Leveling

[Z Offset] Offset von Düsenspitze zum BL-Touch in der Z-Achse einstellen

[BLTouch] BL-Tocuh bedienen

[Z Fade]

Der Offset zwischen Düse (Nozzle) und dem BL-Touch (Sensor) ist in der Marlin Firmware 2.0.x in der Configuration.h fest hinterlegt. Zum jetzigen Zeitpunkt war der Offset 1.95mm. Der Offset kann sich durch abreiten am Drucker verändern und sollte ab und zu überprüft und entsprechend angepasst werden.

 * Nozzle-to-Probe offsets { X, Y, Z }
...
#define NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET { 28, 12, -1.95 }

drucken